Strategischer Einkäufer (m/w/d)

  • DEHN SE
  • Publiziert: 05.05.2023
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Sie haben Lust auf spannende Aufgaben im internationalen Supply-Chain-Umfeld?

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.  

Mit weltweit mehr als 2.200 Mitarbeitern erzielte die DEHNgroup im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von rund 385 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten. 

Sie sind ein absoluter Teamplayer und zeichnen sich durch eine verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise aus? Zur Verstärkung unseres Einkauf-Teams suchen wir einen engagierten Strategischen Einkäufer (m/w/d), der technische Affinität wie unternehmerische Denkweise in sich vereint und seine Erfahrungen im strategischen Einkauf gewinnbringend für uns einsetzt. 

Ihre Aufgaben

  • Erstellung von Warengruppen- und Lieferantenstrategien.
  • Analyse nationaler und internationaler Beschaffungsmärkte sowie die Auswahl, Bewertung und Entwicklung von Lieferanten.
  • Strategische Verantwortung für die Warengruppen: Elektronikfertigung, Montage und Lohnfertigung. 
  • Ausbau und Koordination innerhalb unseres internationalen Fertigungsverbundes.
  • Eigenverantwortliche Vertrags- und Preisverhandlungen mit unseren Lieferanten. 
  • Übergreifende Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Projektteams.
  • Durchführung von Kosten- und Wertanalysen; Identifizierung und Umsetzung von nachhaltigen Kosteneinsparungspotenzialen.
  • Durchführung von warengruppenübergreifenden Lokalisierungsprojekten.
  • Vorbereitung von Make-or-Buy Entscheidungen inkl. Make-or-Buy Analysen.
  • Wahrnehmung der Lead Buyer Funktion für unsere ausländischen Tochtergesellschaften inkl. Etablierung von lokalen Einkaufsstandards und –prozessen.

Das bieten wir

  • Ein interaktives Onboarding vom Patenmodell bis hin zu unserem DEHNstarter-Workshop.
  • Fahrradleasing, Betriebliche Altersvorsorge und Vergünstigungen auf diversen Online-Plattformen.
  • Betreuungszuschuss für die Kinder, Ferienbetreuung in den Sommerferien.
  • Mitarbeiterevents.
  • Individuelle und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit.
  • Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Ein langfristig angelegtes und unbefristetes Anstellungsverhältnis.

Das bringen Sie mit

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem betriebswirtschaftlichen oder technischen Fachbereich oder eine vergleichbare Ausbildung; vorzugsweise Kenntnisse im Bereich Elektronik und / oder Maschinenbau. 
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Beschaffung oder im Umfeld des Supply Chain Management. 
  • Grundlegendes Verständnis zu Fertigungs- und Montageabläufen. 
  • Sicherheit im Umgang mit MS-Office und SAP R3.
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift.
  • Interesse an strategischen Fragestellungen der Beschaffungsoptimierung.
  • Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, verfügen über eine konzeptionelle und zielorientierte Denkweise und sind haben zugleich eine „Hands On-Mentalität“. 
  • Kostenbewusstsein, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft und Entscheidungsfähigkeit zeichnen Sie besonders aus. 
  • Zudem gehen Sie gerne gelegentlich auf Dienstreisen, international sowie national (Reiseanteil ca. 10-20%).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
  • Paulina Wunderlich
  • HR Business Partner
  • +49 9181 906 2390