Strategischer Einkäufer Elektrohandwerk (m/w/d)

  • DEHN INSTATEC GmbH Neumarkt
scheme image

Strategischer Einkäufer Elektrohandwerk (m/w/d)

DEHN INSTATEC ist ein seit über 110 Jahren erfolgreiches Elektroinstallationsunternehmen mit bundesweit mehr als 320 Mitarbeitern. Von unseren Standorten Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Hermsdorf in Thüringen und Hamburg bearbeiten wir Elektroinstallationsprojekte aller Art und Anforderung, ob Kliniken, Schulen, Produktionshallen oder Geschäftshäuser - überall sind wir der zuverlässige und anerkannte Partner.

Zur Verstärkung unseres Teams im Einkauf suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen strategischen Einkäufer (m/w/d), der technische Affinität wie unternehmerische Denkweise in sich vereint und seine Erfahrungen im Einkauf gewinnbringend für uns einsetzt.

Ihre Aufgaben

  • Erstellen von Warengruppen- und Lieferantenstrategien niederlassungsübergreifend
  • Einkauf von Elektroinstallationsmaterial für die Verwendung in der Werkstattfertigung und auf der Baustelle
  • Durchführen von Anfragen und Ausschreibungen (auch international) bei Herstellern und bei Großhandelsunternehmen
  • Termin- und Liefer-Nachverfolgung
  • Eigenverantwortliche Vertrags- und Preisverhandlungen mit den Lieferanten
  • Einholen, Bewerten von Angeboten bis zum Vorbereiten und Abschließen von langfristigen und auch strategischen Vereinbarungen
  • Je nach Anforderung übernehmen Sie zudem weitere einkaufsspezifische Aufgaben und Projekte in der indirekten Beschaffung
  • Übergreifende Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Projektteams
  • Identifizieren und Umsetzen von nachhaltigen Einsparungspotenzialen
  • Optimierung der Beschaffungsprozesse

Ihr Profil

  • Technische Berufsausbildung mit Weiterqualifikation zum Techniker/Meister und / oder kaufmännischer Weiterbildung
  • Berufserfahrung im Einkauf eines Produktionsunternehmens
  • Gute ERP- und MS-Office-Kenntnisse
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Interesse an strategischen Fragestellungen der Beschaffungsoptimierung
  • Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, verfügen über eine konzeptionelle und zielorientierte Denkweise und sind zugleich pragmatisch
  • Kostenbewusstsein, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft und Entscheidungsfähigkeit zeichnen Sie besonders aus

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wachstumsorientierten Unternehmen
  • Einen Platz in einem motivierten Team, das offen ist für Ihre Ideen und Erfahrungen
  • Freiraum für die eigene Gestaltung der Arbeitsaufgabe
  • Zahlreiche Mitarbeitervorteile

Lust auf eine neue Herausforderung?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
  • Simone Mosandl
  • Personalreferentin
  • 09181 906 6296