Sachbearbeiter Zoll & Exportkontrolle (m/w/d)

  • DEHN SE Neumarkt
Sachbearbeiter Zoll & Exportkontrolle (m/w/d), 1. Bild

Wir brauchen Sie - mehr DEHN je!

Wir suchen ab sofort, zeitlich befristet für ein Jahr, Verstärkung für unser Team Zoll & Exportkontrolle an unserem Standort in Neumarkt.  
 
Als Sachbearbeiter Zoll & Exportkontrolle (m/w/d) sind Sie Teil eines Team, dass unsere internationalen Warenlieferungen reibungslos und gesetzeskonform abwickelt – unter Einhaltung aller zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Vorgaben. 

Noch keine spezifischen, fachlichen Vorkenntnisse vorhanden? Kein Problem - wenn Sie neugierig sind und Interesse an internationalen Prozessen mitbringen, sind sie bei uns genau richtig. Alles Weitere bringen wir Ihnen bei - Schritt für Schritt.

Ihre Aufgaben

  • Zollabwicklung mit Weitblick: Termin- und sachgerechte Abwicklung von Export- und Importvorgängen unter Einhaltung aller geltenden Vorschriften
  • Sicher durch die Exportkontrolle: Prüfung von Vorgängen gemäß bestehender Verfahrensanweisungen im Rahmen der Exportkontrolle
  • Dokumente mit internationalem Gewicht: Erstellung außenhandelsspezifischer Zusatzdokumente wie Ursprungszeugnisse, IHK-Erklärungen und Bearbeitung von Dokumenten-Akkreditiven
  • Prozesse mitgestalten: Aktive Mitarbeit an abteilungsspezifischen Projekten zur Weiterentwicklung unserer Abläufe
  • Beratung mit Kompetenz: Unterstützung interner Ansprechpartner bei Fragen rund um Zoll und Außenhandel sowie Kommunikation mit Behörden (z. B. Zollämter, IHK, BAFA)
  • Teamgeist zählt: Allgemeine organisatorische Unterstützung bei der Abwicklung des Tagesgeschäfts im Team

Ihr Profil

  • Kaufmännische Grundlage: Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation
  • Erste Einblicke in den Zollbereich: Praktische Erfahrungen im Bereich Zoll & Exportkontrolle sind von Vorteil – aber kein Muss
  • Grundkenntnisse im Präferenzwesen wären wünschenswert
  • Digital fit: Sicherer Umgang mit MS Office sowie SAP GTS und SAP ERP zur effizienten Gestaltung Ihrer Arbeitsprozesse
  • Kommunikationsstärke: Sie treten souverän auf – besonders im telefonischen Kontakt mit internen und externen Partnern
  • Arbeitsweise mit Weitblick: Sie arbeiten eigenständig, strukturiert und lösungsorientiert – und bleiben dabei flexibel und anpassungsfähig

Wir bieten Ihnen

  • Intensive Einarbeitung und schnelle Integration durch Patenmodell
  • Abwechslungsreiche Projekte in einem modernen und kollegialen Umfeld
  • Gestaltungsfreiräume und viele Möglichkeiten, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen zu erweitern
  • Krisensicherer Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten  
  • Weiterbildungsangebote, Benefits und Vergünstigungen, Fahrradleasing, uvm.

Wir sind DEHN

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz. Wir bieten Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz. Mit einem umfassenden Portfolio adressieren wir die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur.

Mit weltweit mehr als 2.500 Mitarbeitenden erzielte DEHN im Geschäftsjahr 2024/2025 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 115 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
  • Anna Ferstl
  • HR Business Partner
  • +49 9181 906 2341