Lean Manager (m/w/d)

  • DEHN SE
  • Publiziert: 19.09.2023
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Unser Leanmanagement sucht Verstärkung.

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.  
 
Mit weltweit mehr als 2.400 Mitarbeitern erzielte  DEHN im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von rund 460 Millionen Euro.  Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten. 

Sie möchten sich beruflich verändern und suchen nach einer spannenden, neuen Herausforderung bei DEHN?
Sie haben mit LEAN und Ideenmanagement positive Erfahrungen gemacht und möchten sich noch aktiver einbringen?

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Verankerung der unternehmensweiten Lean-Kultur in der DEHN group.
  • Optimierung von Bereichsschnittstellen und Geschäftsprozessen, insbesondere im Admin Bereich.
  • Eigenständige Planung und Durchführung von Lean-Projekten, KVP-Workshops unter Anwendung von Lean-Prinzipien und Methoden und unter Einbindung aller Prozessbeteiligten und Hierarchien.
  • Unterstützung und Coaching der Teams bei der Umsetzung der Verbesserungsmaßnahmen und im Veränderungsprozess.
  • Unternehmensweiter Lean-Promoter in enger Zusammenarbeit mit den Führungskräften und dem Ideenmanagement.
  • Unterstützung und Förderung des Wissenstransfers und KnowHow-Transfers im Unternehmen, auch in Zusammenarbeit mit externen Netzwerken und Partnern.
  • Führen/ Unterstützen bei Aktivitäten zur Förderung der Unternehmenskultur (bspw. Lean- Teamwettbewerb, Schnittstellen- und KVP Workshops), bei der Teilnahme an Unternehmenswettbewerben und ständige enge Zusammenarbeit mit Schnittstellenpartnern (bspw. Kommunikationsabteilung, Personalabteilung, etc.).
  • Unterstützung beim Aufbau eines Lean-Multiplikatoren-Netzwerkes innerhalb von DEHN.

Das bieten wir

  • Ein interaktives Onboarding vom Patenmodell bis hin zu unserem DEHNstarter-Workshop.
  • Leckere Verpflegung in unserem Betriebsrestaurant „neunzehn10“.
  • Fahrradleasing, Betriebliche Altersvorsorge und Vergünstigungen auf diversen Online-Plattformen.
  • Arbeitskleidung.
  • Mitarbeiterevents.
  • Langfristig angelegtes und unbefristetes Anstellungsverhältnis.
  • Individuelle und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten / Führungskräfteentwicklung.
  • uvm.

Das bringen Sie mit

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaftsingenieurwesen oder abgeschlossene Ausbildung mit Zusatzqualifikation.
  • Erfahrung in der Leitung von cross-funktionalen Projektteams.
  • Interesse an Veränderungen, Offenheit und Neugierde.
  • Spaß an der Arbeit mit Menschen sowie Sensibilität bei Veränderungen.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Office Bereich/ im Bereich Lean- & Ideenmanagement.
  • Methodenwissen zu Lean- Management.
  • Eigeninitiative, hohe Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit.
  • Strukturierte, zielorientierte und analytische Arbeitsweise, Teamfähigkeit.
  • Keine Scheu vor Präsentationen, Workshopmoderationen und die Kommunikation mit der Geschäftsleitung und anderen Hierarchien im Unternehmen.
  • Gute MS-Office-Anwenderkenntnisse.
  • Gute Englischkenntnisse.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
  • Anna Heinlein
  • HR Business Partner
  • 09181 906-1960