Personalleiter (m/w/d)

  • Neumarkt
  • Publiziert: 23.12.2021
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DEHN INSTATEC ist ein seit über 100 Jahren erfolgreiches Elektroinstallationsunternehmen mit bundesweit mehr als 300 Mitarbeitern. Von unseren Standorten Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Hermsdorf in Thüringen und Hamburg bearbeiten wir Elektroinstallationsprojekte aller Art und Anforderung, ob Kliniken, Schulen, Produktionshallen oder Geschäftshäuser - überall sind wir der zuverlässige und anerkannte Partner.

Für unsere DEHN INSTATEC GmbH besetzen wir die neue Position des Personalleiters (m/w/d). Sie sind umfassend verantwortlich für die operative Personalarbeit mit disziplinarischer Anbindung an die Geschäftsführung der DEHN INSTATEC GmbH und fachlicher Anbindung an unser Personalwesen im Headquarter.  
 

Ihre Aufgaben

  • Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte in allen arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragen
  • Erarbeitung und Umsetzung der wachstumsorientierten Personalstrategie und Personalplanung
  • Vorbereitung der digitalen Entgeltabrechnung und Gestaltung der Zeitwirtschaft mit den dezentralen Zeitwirtschaftsverantwortlichen
  • Generalistischer Ansprechpartner für die Mitarbeiter an allen Standorten
  • Zielgruppenrelevante Konzepte zu Personalbeschaffung und Mitarbeiterbindung
  • Kontinuierliche Verbesserung bestehender Personalprozesse
  • Begleitung von organisatorischen Veränderungsprozessen
  • Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat in kollektivrechtlichen Fragen
  • Ansprechpartner für interne Schnittstellen, externe Dienstleister und Behörden, vor allem in sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Themenstellungen
  • Coaching der Verantwortlichen für Ausbildung sowie Führungskräfte- und Personalentwicklung

Ihr Profil

Ihr fachliches Profil:
  • Studium oder eine vergleichbare, über berufliche Erfahrungen oder einschlägige Weiterbildung erworbene Qualifikation im Personalbereich
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Personalmanagement, idealerweise in/mit Betrieben des Handwerks oder der Bauwirtschaft
  • Fundierte Erfahrungen im Lean-Management sowie in der Optimierung und Digitalisierung von Prozessen mit Blick auf Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft sowie Wissen über die vor- und nachgelagerten Aktivitäten
  • Sicherer Umgang mit den Programmen von Microsoft-Office
Ihre Persönlichkeit:
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf allen Hierarchieebenen sowie eine pragmatische Arbeitsmethodik, Hands-on-Mentalität und ein souveränes Auftreten
  • Meinungs- und entscheidungsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Empathie und Menschenkenntnis
  • Professionalität und Verbindlichkeit sowie eine eigenverantwortliche, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Flexibilität und Reisebereitschaft, auch mal „vor Ort zu sein“ - sowohl auf unseren projektbezogenen Baustellen, als auch an unseren verschiedenen Standorten (derzeit Nürnberg, Hermsdorf (Thüringen) und Hamburg)

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Freiraum für die eigene Gestaltung der Arbeitsaufgabe
  • Intensive Einarbeitung und schnelle Integration
  • Einen dauerhaften und krisensicheren Arbeitsplatz in einem fortschrittlichen und seit Jahrzehnten erfolgreichen Familienunternehmen

Lust auf Veränderung?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
 
  • Frau Brigitte Frauenknecht
  • Leiterin HR Management
  • 09181 906 1480