Operational Excellence - Project Manager Processes (m/w/d)

  • DEHN SE
  • Publiziert: 10.03.2023
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Unser "Operational Excellence-Team" sucht Verstärkung.

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.  
 
Mit weltweit mehr als 2.200 Mitarbeitern erzielte die DEHNgroup im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von rund 385 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten. 

Sie haben Lust das Thema Operational Excellence bei DEHN mit voranzutreiben, Prozesse zu analysieren, zu bewerten, zu optimieren und damit einhergehende Optimierungsprojekte zu leiten?

Dann sind SIE vielleicht genau richtig in unserem Team!

In unserer Abteilung Operational Excellence (auch genannt "OpEx") dreht sich alles um die kontinuierliche und unternehmensweite Optimierung von Geschäftsprozessen, Betriebsabläufen und Systemen.
Um unsere Aktivitäten im Bereich Processes weiter zu verstärken und den Weg hin zu einer unternehmensweiten Process Excellence zu ebnen, suchen wir zum sofortigen Eintritt einen Operational Excellence (OpEx) Project Manager – Processes (m/w/d).

Damit werden Sie als WEITBLICKER*IN und LÖSUNGSLIEFERANT*IN ein essenzieller Bestandteil unseres Teams im Bereich OpEx Processes, das administrative Prozesse systematisch und ganzheitlich analysiert sowie damit einhergehende Optimierungsprojekte organisationsweit umsetzt.

Ihre Aufgaben

  • Analyse und Evaluierung von unternehmensweiten Prozessdaten und End-to-End-Prozessen sowie systematische Identifizierung von Optimierungspotenzialen (z. B. in Form von nicht-wertschöpfenden Aktivitäten, Verschwendungen, repetitiven Tätigkeiten etc.).
  • Abschöpfung von Optimierungspotenzialen durch Simplifizierung, Konsolidierung, Standardisierung und/oder Automatisierung von Geschäftsprozessen und Abläufen.
  • Ganzheitliche Verantwortung, Leitung und Koordination der Optimierungsprojekte.
  • Eigenverantwortliche Etablierung und Weiterentwicklung von Methoden & Tools zur Datenanalyse und Potenzialbestimmung (z. B. Process Mining) sowie der Prozessoptimierung und ‑automatisierung (z. B. Workflows, RPA, Digital Adoption etc.).
  • Nachhaltige Implementierung der Optimierungen und kulturellen Veränderungen gemeinsam mit allen betroffenen Schnittstellen/Fachbereichen.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen IT, Lean Management, Controlling sowie allen betroffenen Fachbereichen und Process Ownern, um die Potenziale zu bewerten, gemeinsam Optimierungsmaßnahmen zu erarbeiten und neue Soll-Prozesse zu modellieren.
  • Etablierung von prozessbezogenen KPI's und einem proaktiven Monitoring von Prozessdaten, um die Erfolge nachhaltig sicherzustellen.
  • Allgemeine Mitwirkung bei Digitalisierungsthemen/-projekten im administrativen Umfeld.

Ihr Profil

Ihre Qualifikation:
  • Informationstechnisches Studium und betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse oder betriebswirtschaftliches Studium mit hoher IT-Affinität.
    Alternativ vergleichbare Ausbildung/Qualifikation.
  • Stark ausgeprägtes und organisationsweites End-to-End Prozessverständnis.
  • Sehr gute Fähigkeit, prozessbezogene Daten zu analysieren und zu interpretieren, komplexe prozess- und datenbezogene Sachverhalte schnell zu verstehen, Potenziale zu erkennen und in "Lösungen zu denken".
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft 365 Anwendungen.
  • Vorzugsweise Kenntnisse im Bereich No-Code / Low-Code (z. B. Microsoft Power Platform) oder erste Programmiererfahrungen, um partiell Automatisierungen selbst umsetzen zu können.
  • Vorzugsweise erste Erfahrungen mit Power BI, SAP R/3 und Process Mining.
  • Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.
Ihre Persönlichkeit:
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Lösungsorientierung, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft.
  • Analytisches Denken und systematische Vorgehensweise mit hohem Qualitätsbewusstsein.
  • Starke Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten für die Interaktion mit Stakeholdern, Abteilungsleitern und der Führungsebene.
  • Freude an der fachübergreifenden Zusammenarbeit in einem dynamischen Umfeld.
  • Projektmanagementerfahrungen und Verantwortungsbewusstsein.
  • Leidenschaft, Engagement und Kompetenzen im Change-Management, um Optimierungen erfolgreich und nachhaltig in der Organisation zu verankern.

Wir bieten

  • Ein hohes Maß an Gestaltungsfreiraum, um den Weg hin zu einer Process Excellence bei DEHN eigenverantwortlich mitzugestalten und damit verbundene Initiativen maßgeblich mit voranzutreiben.
  • Spannende Aufgaben, Projektverantwortung und ein wertschätzendes Miteinander.
  • Intensive Einarbeitung und schnelle Integration durch unser Patenmodell.
  • Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zu mobilem Arbeiten.
  • Weiterbildungsangebote, Benefits und Vergünstigungen, Fahrradleasing uvm.
  • Ein langfristig angelegtes und unbefristetes Anstellungsverhältnis.

Lust auf eine spannende Herausforderung?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
  • Anna Heinlein
  • HR Business Partnerin
  • 09181 906-1960