Key Account Manager PSA (m/w/d)

  • Neumarkt
  • Publiziert: 13.10.2022
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DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.  
 
Mit weltweit mehr als 2.200 Mitarbeitern erzielte die DEHNgroup im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von rund 385 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten. 

Im Rahmen der Strategieausrichtung unseres Vertriebs DACH entstehen neue Aufgaben und Ziele für deren Umsetzung einen Key-Account-Manager (m/w/d) Arbeitsschutz benötigt werden.
Sie betreuen unsere Kunden im Bundesgebiet in der Region NORD-OST

Basierend auf Ihrer technischen und betriebswirtschaftlichen Kompetenz sind Sie für Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen und für die Weiterentwicklung von Verkaufsstrategien der DEHN Produkte und Leistungen für die technischen Ausrüster verantwortlich.
 

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung individueller Verkaufsstrategien zu unseren Produkten der Produktgruppe Arbeitsschutz, z.B. Produkte zum Arbeiten nach den 5 Sicherheitsregeln, Produkte zum Arbeiten unter Spannung, persönliche Schutzausrüstung, Schutzlösungen nach dem TOP-Prinzip Dienstleistungen sowie diverses Zubehör
  • Auf- und Ausbau einer marktführenden Position von DEHN Arbeitsschutz bei der Zielgruppe der Betreiber elektrischer Anlagen Industrie-/Energiedienstleistern und dem Handel
  • Erstellung und Erreichung des Budgets und Forecasts für die zugeordneten Key-Kunden und deren Niederlassungen
  • Aufbau und Dokumentation von langfristigen Beziehungen zu den Entscheidungsträgern der Key-Kunden und den nachgelagerten Netzwerken
  • Präsentation der vollen Bandbreite der DEHN-Lösungen, von einzelnen Produkten bis hin zu ganzheitlichen Schutzlösungen im Bereich „sicheres Arbeiten“ bei Elektrofachkräften, Sicherheitsingenieuren, Einkäufern bis hin zum Senior Management des Kunden
  • Durchführen von Kundenschulungen, Vorträgen, Webinaren sowie Begleitung von Messen und Veranstaltungen, usw. Organisation und Verantwortung der zugeordneten Verkaufs- und Marketingprojekte
  • Verhandlung mit Partnern von Projektverträgen, AGB’s sowie Konditionen rund um Preise, Boni und andere Vergütungen mit Key-Kunden
  • Entwicklung von Vorschlägen zur Markteinführung neuer Produkte und Technologien in Zusammenarbeit mit der Business Unit, unter Beobachtung des Konkurrenzverhaltens, den Kundenbedürfnissen sowie deren Erwartungen und Spezifikationen
  • Erstellung von Verkaufspräsentationen zum Aufbau von Geschäftsbeziehungen zum Key-Kunden
  • Unterstützung des lokalen Vertriebsteams sowie die Entwicklung des Vertriebs-Know-hows
  • Erstellung von Vertriebszielen & Marketingaktivitäten in Zusammenarbeit mit dem Marketing und der Business Unit

Ihr Profil

  • Ausbildung in der Elektro- oder Energietechnik vorteilhaft zum Meister oder Techniker (m/w/d), alternativ kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Handelsfachwirt/Betriebswirt mit hoher Affinität für Technik
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in den Produktbereichen Arbeitsschutz und deren Anwendung
  • Operative als auch strategische Vertriebserfahrung wären wünschenswert
  • Verhandlungsgeschick und Empathievermögen
  • Klare, offene und transparente Kommunikation / Netzwerkaufbau

Wir bieten

  • Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
  • Intensive Einarbeitung und schnelle Integration durch Patenmodell
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem modernen und kollegialen Umfeld
  • Gestaltungsfreiräume und viele Möglichkeiten, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen zu erweitern  
  • Krisensicherer Arbeitsplatz in einem expandierenden Unternehmen
  • Flexible Arbeitszeiten und Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Langfristig angelegtes, unbefristetes Anstellungsverhältnis
  • Gesundheits- und Weiterbildungsangebote, Vergünstigungen, Zuschuss zur Kinderbetreuung uvm.
  • Unternehmenswerte sind uns wichtig | Unser Motto: Mehrwert mit Leidenschaft

 

Lust auf Veränderung mit Entwicklungsperspektive?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
  • Anke Schröter
  • Head of Talent Aquisition + Retention
  • 09181 906-1174