EDI-Koordinator (m/w/d)

  • DEHN SE
  • Publiziert: 26.04.2023
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Unser Supply Chain Management sucht Verstärkung!

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.  

Mit weltweit mehr als 2.200 Mitarbeitern erzielte die DEHNgroup im Geschäftsjahr 2021/2022 einen Umsatz von rund 385 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten. 

Um unsere DEHN-Digitalstrategie weiter voranzutreiben, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten EDI-Koordinator (m/w/d), der Lust hat in einem internationalen Umfeld die systemseitige EDI-Anbindung unserer Kunden- und Lieferanten zu steuern, weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Deine Aufgaben

  • Globale Umsetzung der DEHN-Digitalisierungsstrategie durch neue EDI-Anbindungen.
  • Definition und Entwicklung eines unternehmensweiten und einheitlichen EDI-Konzeptes.
  • Leitung von EDI-Projekten mit internen und externen Partnern im Kunden- und Lieferantenumfeld.
  • Planung und Implementierung neuer EDI-Anbindungen inkl. der Erzeugung von Testdaten.
  • Analyse und Optimierung bestehender EDI-Anbindungen im Kunden- und Lieferantenumfeld.
  • Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden EDI-Automatisierungsrate.
  • Globale Koordination von Fragestellungen im EDI-Bereich.
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen.
  • Erstellung von prozessspezifischen Dokumentationen.

Das bieten wir

  • Ein interaktives Onboarding vom Patenmodell bis hin zu unserem DEHNstarter-Workshop.
  • Fahrradleasing, Betriebliche Altersvorsorge und Vergünstigungen auf diversen Online-Plattformen.
  • Betreuungszuschuss für die Kinder, Ferienbetreuung in den Sommerferien.
  • Mitarbeiterevents.
  • Individuelle und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit.
  • Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Ein langfristig angelegtes und unbefristetes Anstellungsverhältnis.

Das bringst du mit

Deine Qualifikation: 
  • Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung.
  • Erste Erfahrungen mit digitalen Nachrichtenstandards (z. B. EDIFACT) von Vorteil.
  • Erfahrungen im Projektmanagement.
  • Professioneller Umgang mit MS-Office und SAP (Modul SD und MM).
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
Deine Persönlichkeit:
  • Schnelle Auffassungsgabe, gutes Prozessverständnis und Begeisterung für technische Anbindungen.
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit.
  • Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise.
  • Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
  • Freude an der fachübergreifenden und internationalen Zusammenarbeit in einem dynamischen Umfeld. 
  • Verständnis für gesamtunternehmerische Zusammenhänge.
  • Sicheres Auftreten und ausgeprägte Kommunikationskompetenzen. 
  • Hohe Eigenmotivation und Überzeugungskraft.
  • Leidenschaft, Engagement und Verantwortungsbewusstsein.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
  • Anna Heinlein
  • HR Business Partnerin
  • 09181 906-1960